Über die Praxis für Therapie, Beratung und Pädagogik

Wir verstehen uns als Wegbegleiterinnen von Menschen in schwierigen Lebensabschnitten. Dabei liegen unsere Schwerpunkte in der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Die Begleitung von Erwachsenen rundet unser Portfolio ab.

Wir glauben daran, dass zwischenmenschliche Beziehungen, bedingungslose Annahme und Erfahrungen in der Natur die Basis für eine gesunde Entwicklung sind. Wenn Menschen sich gesehen, zugehörig, geborgen und sicher fühlen können, dann haben sie die Möglichkeit, die in ihnen angelegten Potentiale zu entfalten.

Wir teilen das ganzheitliche Verständnis (Einheit von Körper, Geist und Seele) und möchten über das Wecken von Neugier und die Erfahrung positiver Bindungs- und Beziehungserfahrungen eine Grundlage für nachhaltige Entwicklung schaffen. Dabei geht darum den Menschen zu ermöglichen bzw. sie dazu zu befähigen eigenständige Persönlichkeiten zu sein und ihre ganz eigenen individuellen Fähigkeiten und Begabungen zu leben.

Mit unserem reichhaltigen Methoden- und Erfahrungsschatz aus Elementar-, Heil- und Sozialpädagogik, Körpertherapie, Psychotherapie, über systemische Ansätze bis hin zu Gestalttherapie gestalten wir jede Begleitung individuell und prozessorientiert.

Bei unseren Begleitungen, Förderung und Therapie legen wir Wert auf Authentizität und Wertschätzung. Wir fördern und fordern das Vertrauen in die eigenen Ressourcen, Selbstwirksamkeit und Lebensfreude sowie Eigenverantwortung und Resilienz.

Wir eröffnen kreative, individuelle und unkonventionelle Wege und ermutigen alte Pfade zu verlassen, um neue Erfahrungen zu machen. Unser Ziel ist es kreative, individuelle und innovative Unterstützung, Förderung und Therapie anzubieten und ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen.

Das Team

Severin Schwarzbraun

„Du kannst nur lernen, dass Du das, was Du suchst, schon selber bist.“ (Sokrates)

Diese Worte beschreiben meine Motivation für die Arbeit, die ich tue: Menschen begleiten, auf ihrer Reise zu ihrem Wesenskern, bei der Entdeckung ihrer Einzigartigkeit und dass sie genau richtig sind, so wie sie sind. Genau so, kommen Kinder auf die Welt, voller Urvertrauen in die Welt, in sich und ihre Fähigkeiten, neugierig und offen. Das zu bewahren bzw. (wieder) zu entdecken, ist für mich eine sinnvolle Lebensaufgabe und beschäftigt mich persönlich und beruflich schon seit vielen Jahren. Kinder und Erwachsene dabei zu begleiten, sich zu ent-wickeln, sich und ihre Potentiale zu entdecken und zu entfalten, das gibt meiner Arbeit ihren Sinn. Die Befähigung zu Selbstliebe und eigenverantwortlichem Handeln ermöglichen den Menschen gut mit sich selbst und ihrer Umwelt zu sein.

Mir selbst haben auf meinem Weg vor allem Begegnungen und Verbindung geholfen - mit anderen Menschen, die mich gesehen, angenommen, gefordert und gefördert haben. Und eine tiefe Verbundenheit mit der Natur, die Erfahrung der Elemente, der natürlichen Rhythmen und Jahreszeiten. Und die Möglichkeit mich auszudrücken – über Bewegung oder über kreatives Gestalten.

Ich habe keine Rezepte und schnellen Lösungen. Ich bin ehrlich, authentisch und wahrhaftig und begegne unterschiedlichsten Menschen offen, wertschätzend und auf Augenhöhe – bewertungsfrei und interessiert an der individuellen Lebenseschichte. Ich arbeite ganzheitlich und nutze meine Intuition, mein feines Gespür für Menschen sowie meine Fähigkeit zur achtsamen Kommunikation ebenso wie mein Fachwissen und meine langjährigen beruflichen Erfahrungen im Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwachsenen.

Qualifikation/ Vita

  • Sozialpädagogin (BA)
  • Master of Arts (Governance Soziale Arbeit)
  • Fachberaterin in sozialraumorientierter Psychotraumatologie
  • Systemische Beratung und Kinder- und Jugendlichentherapie
  • Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen/ Gestalttherapie i.A.
  • Berufliche Erfahrung in der beruflichen Rehabilitation junger Menschen und im Qualitätsmanagement
  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung in den ambulanten und stationären Hilfen zur Erziehung als Fachkraft und als Leitung

Efthalia Kazepopoulou

„Lasst uns Wege finden, um Vielfalt zu leben.“

Meine Reise ins Leben begann 1979 in Heilbronn. Als Kind von Eltern mit griechischer Herkunft beobachtete ich schon früh, wie stark die Wirkung des sozialen Umfelds und der kulturellen und gesellschaftlichen Prägungen Auswirkungen auf die Lebenseinstellung, den Umgang mit Gefühlen und die Zufriedenheit haben können. Die Annahme von Vielfalt und das Respektieren und Wertschätzen von Unterschiedlichkeit sind mir wichtig.

Ich bin sowohl sehr feinfühlig und achtsam in meinen Beobachtungen, Wahrnehmungen und in meiner Kommunikation als auch ein sehr lebensfroher und gefühlvoller Mensch, der sich gut in andere Menschen einfühlen, gemeinsam lachen und weinen kann. Diese Eigenschaften ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben und meine Aus- und Weiterbildungen und motivieren mich dazu Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. Dabei mache ich keinen Unterschied, ob ich mit Kindern arbeite oder mit Erwachsenen.

Qualifikation/ Vita

  • Cand. Heilpädagogin (voraussichtlich 2024 B.A.)
  • Heilpraktikerin
  • staatlich. anerkannte Erzieherin
  • Biodynamische Körperpsychotherapie (ganzheitliche Psychotherapie mit integrativem Methodenspektrum)
  • Prä- und perinatale Körper- und Traumatherapie
  • Langjährige Berufserfahrung in der Elementarpädagogik sowie in der beruflichen Rehabilitation junger Menschen
  • Selbständige Therapeutin und Heilpraktikerin in eigener Praxis

Leitbild

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.“
(Virginia Satir)

Unsere Haltung, die fachlichen Grundlagen und Standards, beruhen auf einem ressourcenorientierten, ganzheitlichen Ansatz. Unser Fokus liegt auf dem Erkunden von Ressourcen und Stärken, deren Reaktivierung und der Erfahrbarmachung von Selbstwirksamkeit.

Wir nehmen Menschen ganzheitlich wahr und ernst. Ganzheitlich bedeutet in diesem Kontext, dass Gedanken, Emotionen, Gefühle, Verhaltensmuster, Körperwahrnehmungen, Umwelt und familiäre Faktoren mit einbezogen werden. Die Einstellung sowie das Handeln gegenüber unseren Klienten stützen sich auf Akzeptanz, Wertschätzung und Respekt.

Wir begleiten Menschen vom Kindes- bis ins späte Erwachsenenalter auf dem Weg in die innere Zufriedenheit, bei persönlicher Entwicklung und der Entfaltung ihrer Potentiale. Dabei verstehen wir uns als „Wegbegleiterinnen“ und respektieren alle Menschen als eigenverantwortliche und fähige Gestalter ihres Lebens.

Wir arbeiten

  • wertschätzend, lösungs-, ressourcen- und lebensweltorientiert,
  • individuell, flexibel und bedarfs- und prozessorientiert,
  • bindungs- und beziehungsorientiert,
  • traumasensibel,
  • erlebenszentriert und handlungsorientiert,
  • partizipativ und kooperativ,
  • mit Methoden aus der Traumapädagogik, der Erlebnis-, Wildnis- und Naturpädagogik, aus der Gestalt-, Körper- und Kunsttherapie sowie aus der systemischen Kinder- und Jugendlichentherapie.

Wir verstehen die Natur als Erfahrungs- und Lernraum mit eigenem psychotherapeutischen Anregungsgehalt: Wir nutzen Naturräume und schaffen neue Räume, in denen das Lernen durch Erleben möglich ist und Menschen sich gesehen fühlen. Räume, wo nichts von ihnen erwartet wird. Räume, in denen sie wirksam sein und möglichst frei gestalten können, in denen sie sich selbst organisieren können, die ihnen Raum bieten für Bewegen und Erforschen und die ihnen bei der Regulation ihrer Emotionen, Aufmerksamkeit und Aktivität helfen. Räume, die möglichst viele Sinne ansprechen, elementare Körpererfahrungen möglich machen und die zum kreativen Gestalten und Experimentieren sowie zum Bewegen anregen.

Wir wollen Menschen dabei begleiten unglückliche oder festgefahrene Situationen zu überwinden und im Alltag zu (neuer) Sinngebung und zu einem gesunden und freudigen Leben zu gelangen.

„Neue Wege begleiten und gestalten“ ist unsere handlungsleitende Maxime und verdeutlicht unsere Vision von kreativer Unterstützung und Begleitung. Unsere Haltung ist nach Möglichkeiten zu suchen. Wir nutzen kreative Methoden und Medien und beziehen die Erfahrungsebenen aller Sinne und des Körpers mit ein.

Unser Herz schlägt für

  • die Befähigung zur Potentialentfaltung,
  • die Begleitung von persönlichem Wachstum,
  • die Verankerung von inklusiven Werten,
  • die Ermöglichung von Vielfalt und Teilhabe,
  • die Förderung von Resilienz, d. h. das Erreichen von Handlungsfähigkeit in Krisen.